Förderverein Kreuzkirche Schmargendorf

Wir haben eine sehr schöne Kirche! Und damit sie auch so schön bleibt, sind immer wieder diverse Erhaltungs-, Renovierungs- und Restaurierungsmaßnahmen erforderlich, wofür erhebliche finanzielle Mittel notwendig sind und auch immer sein werden. Diese Mittel werden wir in vielen Fällen nicht dem laufenden Kirchenhaushalt entnehmen können, sondern wir sind auf Zuschüsse des Kirchenkreises und der Landeskirche angewiesen – und natürlich auch auf Spenden!

Kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der damalige Pfarrer der Kreuzkirche Hugo Nehmiz die Gründung eines Bauvereins der Kreuzkirche Berlin-Schmargendorf e.V. veranlasst, um für die Beseitigung der Kriegsschäden an dem Bauwerk zusätzliche Geldmittel erwerben zu können.

Auch wenn die damalige Situation weitaus dramatischer war als heute, sind wir trotzdem diesem Beispiel gefolgt und haben einen entsprechenden Verein gegründet.

Auf der Gründungsversammlung am 14. Juli 2016 wurde die Vereinsgründung und die Satzung beschlossen, der Mitgliedsbeitrag festgelegt sowie der Vorstand gewählt.

Die nächsten Schritte bestehen aus der Eintragung des Vereins im Vereinsregister sowie der Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt für Körperschaften.

Über alles Weitere weden wir hier sukzessive informieren!

Ralf Hannemann
(Tel.: 8478 8292, Email: hannemann [at] online.de)