Gottesdienste

Endlich! Gottesdienste wieder in der Kreuzkirche!

Bis Juni hatten wir noch digitale Gottesdienste gefeiert. Das hatte seine Zeit und ist eine Form, die wir nicht aus den Augen verlieren wollen.

Aber nun war die Zeit gekommen, dass wir endlich wieder in unserer schönen Kirche Gottesdienst feiern, weiterhin mit Hygienemaßnahmen. Möglicherweise feiern wir spontan auch mal im Innengarten.

Herzliche Einladung!


5. Dezember, 2. Advent
11:00 Uhr Gottesdienst, Pfrn. Dannenmann

12. Dezember, 3. Advent
11:00 Uhr Gottesdienst, Diak. Fritsch, Org. Meßtorff

19. Dezember, 4. Advent
11:00 Uhr Gottesdienst, Pfr. Dr. Groß, Org. Choki

Weihnachten in der Kreuzkirchengemeinde

Auch in diesem Jahr wird es kein Weihnachten geben, wie wir es gewohnt sind und es uns gewünscht haben. Keine volle Kreuzkirche und kein gemeinsames Singen der Weihnachtslieder. Aber im Unterschied zu 2020 soll es in diesem Jahr am Heiligabend von 14:00 bis 17:00 Uhr Kurzgottesdienste geben, die 20 bis 30 Minuten dauern werden.

Zugang haben maximal 150 Personen pro Kurzgottesdienst unter den geltenden Hygienemaßnahmen, also mit Abstand und Maske und ohne Gemeindegesang. Anmeldungen für die Gottesdienste sind in diesem Jahr nicht möglich.

Um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr hält Diakonin Fritsch die Gottesdienste, Sachiko Meßtorff spielt Orgel und Marie Maidowski singt die bekannten Weihnachtslieder.

Um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr hält Pfarrer Dr. Groß die Gottesdienste, Sachiko Meßtorff spielt Orgel und Yuko Ito singt die bekannten Weihnachtslieder.

Am 1. Weihnachtstag wird Pfarrerin Dannenmann den Weihnachtsgottesdienst halten und am 2. Weihnachtsfeiertag wird es um 17:00 Uhr einen Gottesdienst mit Pfr. Dr. Groß geben, in dem viele Lieder gesungen oder gehört werden sollen.

Die kleinen Karten mit den Kontaktdaten können Sie schon vorher ausfüllen. Sie finden Sie auf unserer Internetseite und sie liegen in der Kirche aus.

All diese Planungen können sich kurzfristig ändern. Bitte beachten Sie die Aushänge im Schaukasten und die Hinweise auf unserer Internetseite: www.kreuzkirche-berlin.de

Ihnen allen ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest!

31. Dezember, Freitag, Altjahrsabend
17:00 Uhr Kreise ziehen – der philosophierende Gottesdienst, Thema: Perspektive,
Pfr. Dr. Groß, Dr. Schäfer, Prof. Dr. Brandt, Diak. Fritsch

Sowohl Philosophen als auch Theologen gelten ja manchmal als ein bisschen weltentrückt. Vielleicht, weil sie sich mit menschlichen Themen vor allem theoretisch beschäftigen. Dass dies aber wiederum durchaus von praktischem Nutzen sein kann, wird oft übersehen. Und gerade das Durchdenken von abstrakten Begriffen und Phänomenen kann ja auch zu einer Veranschaulichung und damit zu Erkenntnissen führen, die lebenspraktisch hilfreich sein können.

Diesen Chancen von philosophischem und theologischem Denken wollen wir uns öffnen, in einem neuen Gottesdienst-Format: „Kreise ziehen“. Darin wollen wir buchstäblich Themen auf verschiedenen Ebenen und Herangehensweisen „umkreisen“: theologisch, philosophisch, kreativ, musikalisch, politisch, psychologisch ...

Der dritte Gottesdienst in der Reihe wird Kreise ziehen um „Perspektiven“ am 31. Dezember um 17:00 Uhr in der Kirche! Es wirken mit der Historiker Prof. Dr. Peter Brandt und der Philosoph Dr. Thomas Schäfer sowie der Gitarrist und Sänger Viktor Krysyuk, der bei uns gut bekannt ist. Anschließend bieten wir etwas zu trinken an, um die Gedanken weiter kreisen zu lassen.

Herzlich willkommen und lassen Sie sich überraschen!
Andreas Groß und Fanni Fritsch

2. Januar, Sonntag nach Weihnachten
11:00 Uhr Gottesdienst, Pfr. Dr. Groß, Org. Meßtorff

7. Januar, Freitag
19:00 Uhr Licht und Klang – der meditative Gottesdienst
Pfr. Dr. Groß (Text), Reidenbach (Musik)

9. Januar, 1. Sonntag nach Epiphanias
11:00 Uhr, Kreuz und Quer, Familiengottesdienst
Diak. Fritsch, Pfr. Dr. Groß, Org. Meßtorff

16. Januar, 2. Sonntag nach Epiphanias
11:00 Uhr Gottesdienst, Diak. Fritsch, Org. Meßtorff

23. Januar, 3. Sonntag nach Epiphanias
11:00 Uhr Gottesdienst, Pfr. Gärtner

28. Januar, Freitag
19:00 Uhr Kreise ziehen – der philosophierende Gottesdienst
Pfr. Dr. Groß, Diak. Fritsch

30. Januar, Letzter Sonntag nach Epiphanias
11:00 Uhr Gottesdienst, Pfrn. Dannenmann, Org. Choki