Kirchdienst

Sonntagmorgen: Wir betreten die Kreuzkirche, noch ist sie leer und begrüßt uns mit ihrem warmen Licht und ihre Stille umfängt uns. Ich atme den der Kirche eigenen Duft - der Kirchdienst beginnt.

Die Altarkerzen werden von uns angezündet, der Kirchraum für den Gottesdienst vorbereitet. Die Brauthalle wird beleuchtet und weiter geht es in die Küche, um Kaffee und Tee für das -gemeinsame Beieinander nach dem Gottesdienst zu kochen. Wir öffnen das Kirchenportal und heißen Sie, liebe Gottesdienstbesucher*innen, herzlich willkommen.

Im Gottesdienst erleben Sie uns bel den Lesungen, beim Abendmahl und beim Einsammeln der Kollekte.

Nach dem Gottesdienst werden von uns die Lichter gelöscht, es wird aufgeräumt und die Kollekte gezählt. Bei all dem Tun ist immer auch Zeit für ein Gespräch mit Ihnen und unter uns Kirchdienst-Aktiven.

Noch ein letzter Gang in die Kirche: sie atmet wieder Stille und doch ist sie gefüllt mit den Klängen der Lieder, den Tönen der Orgel, den Worten aus der Bibel und ihrer Auslegung. Einmal noch innehalten - gestärkt durch Gottesdienst und Kirchdienst gehe ich in die neue Woche.

Der Kirchdienst besteht aus elf Ehrenamtlichen, die sich je nach Zeit und Neigungen auf die Gottesdienste verteilen. Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung!

Ihr Interesse ist geweckt oder Sie möchten noch mehr Informationen? Dann melden Sie sich gerne bei Elke Bröcker-Claßen (Elke.Broecker-Classen [at] web.de oder 01520 / 3 47 14 84).