Chor der Kreuzkirche

Der Chor der Kreuzkirche ist eine der größten aktiven Gruppen in der Gemeinde. Seit seiner Gründung durch die damalige Kirchenmusikerin der Kreuzkirche Hiltraud Heynert im Jahr 1979 hat sich der Chor über mittlerweile mehr als 30 Jahre zu einer festen musikalischen Größe in Berlin-Schmargendorf entwickelt. Über die regelmäßige musikalische Gestaltung von Gottesdiensten (etwa acht- bis zehnmal im Jahr) hinaus finden zwei- bis dreimal im Jahr Chorkonzerte mit chorsinfonischem Repertoire statt.
Mittlerweile singen fast 40 aktive Sängerinnen und Sänger im Chor der Kreuzkirche, von denen ein großer Anteil gar nicht in Schmargendorf wohnt, sondern in benachbarten Bezirken. Seit Jahren wird außerdem eine starke ökumenische Zusammenarbeit mit den Katholischen Gemeinden in der Nachbarschaft gepflegt.

cropped-img_0339.jpgAb dem 1. September 2016 wird der Chor von Sachiko Meßtorff geleitet.

Von 2009 bis 2015 war Christoph Ostendorf musikalischer Leiter des Chores. Unter seiner künstlerischen Leitung hat der Chor nicht nur sein bisheriges Repertoire wie z.B. Mozarts “Requiem”, Bachs “Weihnachtsoratorium” oder Händels “Messias” gepflegt, sondern es auch um andere Standardwerke chorsinfonischer Kirchenmusik wie “Die Schöpfung” von J. Haydn oder Mendelssohns “Paulus” erweitert. Regelmäßig stehen außerdem seltener aufgeführte Werke auf dem Programm wie z.B. Rossinis “Petite Messe Solennelle”, Mendelssohns “Lauda Sion” oder C.Ph.E.Bachs “Die Israeliten in der Wüste”.

Für kurze Zeit übernahm Domkantor Tobias Brommann die Chorarbeit, da die Kirchenmusikerstelle erst ausgeschrieben werden musste und das Auswahlverfahren einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Als freiwilliges Angebot gibt es während der Probenzeiten für die ChorsängerInnen seit zwei Jahren individuelle Stimmbildung über die kontinuierliche chorische Stimmbildung hinaus.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Proben: mittwochs von 19.30 Uhr bis 22 Uhr im Gemeindesaal (Eingang von der Forckenbeckstr.)