Wochenbriefe in Corona-Zeiten


Corona-Brief an die Gemeinde – April/Mai 2021

Im Grunde genommen leben wir in aufregenden Zeiten. Täglich brechen neue Nachrichten über uns herein, neue Infektionszahlen, neue Maßnahmen, Gesetze, Entwicklungen auf der ganzen Welt. Eigentlich auch spannend – wenngleich ich zugeben muss, im Laufe des letzten ...

Den aktuellen Corona-Brief finden Sie hier >>>


Coronabrief Ostern 2021

Als ich Ihnen im letzten Jahr zu Ostern schrieb, habe ich das (eben diesen „Corona-Ostern-Brief“) für ein einmaliges Unterfangen gehalten. Nun aber feiern wir diesbezüglich ein trauriges erstes Jubiläum .... Bereits im letzten Jahr wurden die Einschränkungen zu Ostern intensiv diskutiert, ...

Den aktuellen Corona-Brief finden Sie hier >>>


Brief in Corona-Zeiten ab KW 10/2021

"Corona-Impfung - Die große Hoffnung" titelt derzeit eine große deutsche Wochenzeitung. Viele von Ihnen sind bereits geimpft, andere haben schon einen Termin, noch andere warten schon ungeduldig, wieder andere zögerlich. Nichtsdestotrotz beherrschen Hoffnungen ...

Den aktuellen Corona-Brief finden Sie hier >>>


Brief in Corona-Zeiten ab KW 8/2021

Wer hätte das gedacht? Mittlerweile ist es schon ein Jahr her, dass die ersten Coronafälle in Deutschland diagnostiziert wurden, auch der Beginn des ersten Lockdowns jährt sich nun zum ersten Mal. Damals hätten wir doch nie gedacht, dass das Ganze so lange dauern würde.

Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-6/2021

Mittlerweile sind wir ja „alte Hasen“ im Lockdown-Durchleben ... Aber besser macht es das alles trotzdem nicht. Den ersten Lockdown habe ich zunächst vor allem als surreal erlebt, vieles Unwirkliches und Skurriles gab es da zu entdecken: Einen leergefegten Kudamm, spontane …

Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-18/2020

Liebe Gemeindeglieder!
Was sind die wesentlichen Elemente eines Gottesdienstes? Was braucht ein Gottesdienst unbedingt, um ein Gottesdienst zu sein? Theologisch betrachtet feiern wir Gottesdienste, um mit Gott in Verbindung zu ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-17/2020

Liebe Gemeindeglieder!
Ausgerechnet in der vergangenen Woche, in der ja einige Lockerungen der bisherigen Maßnahmen beschlossen wurden, hatte ich eines meiner bisher größten Corona-Tiefs: Während eines Spaziergangs überkam ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-16/2020

Liebe Gemeindeglieder!
Während der letzten Woche hat sich ein bisschen Ungeduld breitgemacht. Überall war es zu lesen und zu hören: Es ist an der Zeit, dass etwas passiert. Die Schulen müssen wieder öffnen. Die Wirtschaft ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-15/2020

Liebe Gemeindeglieder!
Und schon liegt sie vor uns – die Karwoche, mit Blick auf Ostern. Ein Ostern, von dem die Kanzlerin in ihrer letzten Ansprache sagte: „Wir alle werden ein ganz anderes Osterfest erleben als je zuvor.“

 Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-14/2020

Liebe Gemeindeglieder!
Leben fühlt sich gerade an wie unter einer Käseglocke, ein Sozialexperiment, wie aus weiter Entfernung: Wir sind zu größtmöglichem Stillstand gezwungen, und manchmal schauen wir ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Brief in Corona-Zeiten KW-13/2020

Liebe Gemeindeglieder!
Seit über einer Woche greifen die Schutzmaßnahmen gegen Corona: Kinder, Jugendliche, Alte, Kranke, Gesunde - alle bleiben zuhause. Straßenbilder verändern sich, Spielplätze sind geschlossen, viele ...

Lesen Sie hier weiter >>>