SprachCafé Treffpunkt

Dieser Name steht für das Angebot, gemeinsam Deutsch zu sprechen.

In den schönen Blauen Salon der Gemeinde laden engagierte Ehrenamtliche jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr Menschen ein, die ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern möchten oder Hilfe bei Hausaufgaben benötigen. Das Angebot steht allen offen; die Teilnehmer sind zur Zeit meist Menschen, die in den letzten zwei Jahren nach Deutschland geflüchtet sind. Tatkräftige Unterstützung erfahren sie nicht nur beim Sprechen, sondern auch bei Behördengängen oder Umzügen. Und bei vielen Fragen des alltäglichen Lebens findet ein reger Austausch statt, ob über Teezeremonien oder arabisches Essen.

Gemeinde-Tandem

Ein Tandem – das ruft bei mir Erinnerungen an meine Schulzeit wach. Die Eltern eines Schulfreundes hatten sich ein solches Fahrrad gekauft, das wir gelegentlich nutzen durften. Gemeinsam in die Pedale zu treten und sich dabei auszutauschen, das gefällt mir bis heute, vor allem auch deswegen, weil man im Team vorankommt.

Diese Idee – gemeinsam voranzukommen – ist auch der Grundgedanke bei einem Projekt der Flüchtlingskirche, der Diakonie und des AKD. Es nennt sich Gemeindetandem: Ehrengäste im Ehrenamt und hat sich zum Ziel gesetzt,  Ehrenamt in Gemeinden für geflüchtete Menschen erlebbar zu machen. Im Zeitraum von zunächst drei Monaten unterstützen Geflüchtete die Gemeinde in einem Arbeitsbereich, vielleicht beim Kirchdienst oder bei Laib und Seele, vielleicht als Kirchenführer*in oder bei der Arbeit mit Jugendlichen. Falls Sie als Gemeindeleitung oder im Ehrenamt engagiertes Gemeindemitglied Interesse an diesem tollen Projekt haben, melden Sie sich gerne! Und wenn Sie das Engagement im Sprachcafé der Kreuzkirchengemeinde erleben wollen, dann kommen Sie einfach donnerstags um 16 Uhr vorbei. Dieses Angebot gibt es schon seit mehr als drei Jahren!

Wer mehr erfahren möchte, wendet sich bitte unter 0172 167 55 81 oder fluechtlingsarbeit [at] cwevangelisch.de an Susanne Pumpe, die Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit im Kirchenkreis.