Kirche und Gesellschaft

Alle Veranstaltungen finden normalerweise jeweils an einem Dienstag um 19.30 Uhr im Großen Saal (Eingang Forckenbeckstraße) statt. Termin und Ort können sich in Corona-Zeiten leider immer wieder ändern!

Wir freuen uns sehr auf diese Vortragsabende und laden herzlich dazu ein.Prof. Dr. Peter Brandt und Pfr. Dr. Andreas Groß

Freitag, 24. März, 17:00 Uhr: Kirche und Gesellschaft

Prof. Dr. Lothar Machtan
spricht über das Thema: „Wer war Otto von Bismarck?“

Lothar Machtan ist ein deutscher Historiker, Hochschullehrer und Autor. Er.studierte Geschichts- und Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg und promovierte 1978 an der Universität Bremen zum Dr. phil., habilitierte dort zehn Jahre später und wurde 1995 zum apl. Professor ernannt. Er lehrte und forschte dort bis 2015 als Professor für Neuere Geschichte. Außer in Bremen forschte und lehrte er noch in Konstanz, Berlin, Kassel, Halle und am Claremont McKenna College in Kalifornien. Sein Forschungsschwerpunkt verlagerte sich von der Sozial- bzw. Sozialpolitikgeschichte auf die Kulturgeschichte der Politik.

Zu seinen zahlreichen Büchern gehört auch "Bismarcks Tod und Deutschlands Tränen. Reportage einer Tragödie".

Moderation: Prof. Dr. Peter Brandt