06.01.2017 Kammermusik

Die Vorankündigung lautete:

Am 6. Januar

wird um 19:00 Uhr der meditatitive Gottesdienst zum Epiphaniasfest gehalten. Im Gottesdienst und beim anschließenden Kammerkonzert musiziert die Harfenistin Julia Becker gemeinsam mit der Sopranistin Eva-Maria Kösters Werke von Britten, Schubert, Debussy, Thomas u.a.

Julia Becker beginnt nach langjährigem Klavierunterricht das Harfenspiel mit 10 Jahren und erhält ihren ersten Harfenunterricht bei Virginie Gout-Zschäbitz und Ronith Mues. Bereits in jungen Jahren wird sie mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ und spielt erste Solo-Konzerte, wie das Konzert in C für Flöte und Harfe von W. A. Mozart mit dem Kapernaum-Orchester Berlin (2004) und das Konzert in B-Dur von G. F. Händel anlässlich der Brahmswochen in Oldenburg. 2007 konzertiert sie mit den Seminaristen der Deutschen Oper Berlin. 2008 beginnt Julia Becker das Lehramtsstudium in Musik und Französisch an der Universität der Künste Berlin mit dem Hauptfach Harfe bei Marie-Pierre Langlamet (Berliner Philharmoniker) und an der HU zu Berlin und macht 2014 ihren Abschluss mit dem 1. Staatsexamen. Anschließend studiert sie Harfe (künstlerische Ausbildung) in Oslo bei Isabelle Perrin (Orchestre National de France) und absolviert ihr Examen zum Bachelor im Sommer 2016. Sie konzertiert sowohl mit verschiedenen Berliner Orchestern als auch als Solistin und als Kammermusikerin. Seit 2016 ist Julia Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V.

Eva-Maria Kösters bewegt sich an Schnittstellen als Sängerin, Musikvermittlerin und Musiktheaterpädagogin und befasst sich somit aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Musik. Mit dem Musik- und Germanistikstudium in Berlin und zahlreichen Hospitationen in anderen Bereichen fügen sich so verschiedenste Interessen zusammen. Ihr gesangliches Profil schärfte sie durch die Begleitung von KS Dagmar Schellenberger, Prof. Eva Kirchner sowie am Conservatorium of Music in Sydney und als Stipendiatin des Yehudi Menuhin Vereines Berlin. Neben dem Sologesang liegt ihr gemeinsamen Musizieren im Ensemble sehr am Herzen, zum Beispiel in der Vokalakademie Berlin oder dem Norddeutschen Figuralchor.