21.03.2017 Ausflug nach Wustrau und Neustadt/Dosse

Die Vorankündigung lautete:

Busausflug im März

Der erste Busausflug in diesem Jahr führt uns am Dienstag, den 21. März gleich zu zwei ganz unterschiedlichen, aber sehr „preußischen“ Zielen. Vormittags fahren wir in die Heimat von Husarengeneral von Zieten, nach Wustrau am Ruppiner See. Dort werden uns die Pforten des (wie Fontane es nennt) „Ideals einer märkischen Dorfkirche“ geöffnet und im privaten Brandenburg-Preußen Museum erfahren wir mehr über die wechselvolle Geschichte Brandenburgs und Preußens.
Nach dem wohl verdienten Mittagessen wandeln wir (nach einer kleinen Fahrt) auf Friedrich Wilhelm II Spuren. Er gründete schon 1788 das noch heute blühende Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Hier lernen wir die Geschichte und den heutigen Betrieb kennen. Wenn das Wetter es erlaubt, genießen wir die wunderschön gelegene Anlage auch noch bei einer Fahrt im Kremser. Nach einem guten Stück Kuchen werden wir gegen 18:30 Uhr die Kreuzkirche wieder erreichen.

Fotos: Helga Ewert