23.06.2017 Blauer Salon

Freitag, 23. Juni, 17:00 Uhr

„Verschont mich mit Kamillen – um Gottes Willen“ –

Unter diesem Motto steht in diesem Monat unsere Veranstaltung. Dieses Zitat ist aus einem der Lieder entnommen, die uns mit heiteren und fröhlichen Beiträgen aus Klassik und Moderne erfreuen werden. Ein weiser Mönch sagte einmal: "Humor und Geduld sind Kamele, mit denen wir durch jede Wüste kommen." Ähnlicher Meinung müssen auch immer wieder Dichter und Komponisten gewesen sein, denn heitere Vertonungen finden sich in allen Jahrhunderten.

Die Sängerin Jana Karin Adam und der Pianist Franns von Promnitz spannen in dem Programm "Verschont mich mit Kamillen - um Gotteswillen!" einen Bogen abwechslungsreicher humorvoller Vertonungen der ernsten und heiteren Muse von der Gegenwart bis zum Barock. Freuen Sie sich also auf bekannte und unbekannte Lieder sowie Klavierkompositionen von W.A Mozart, G.P. Telemann, J. Strauss sen., G. Gershwin. Das Konzert wird abgerundet durch die charmante Moderation der beiden Künstler.

Jana Karin Adam studierte klassischen Gesang an der Hochschule "Carl Maria von Weber" Dresden. Während ihres Aufbaustudiums in der Konzertklasse Dresden erfolgte die Hinwendung zur Musik der Renaissance, sowie des 20. Jahrhunderts. Jana K. Adam ist Preisträgerin einiger Wettbewerbe. Als Kurt Weillinterpretin gastierte sie u. a. in der Staatsoper Dresden, dem Nikolaisaal Potsdam und im Thronsaal Schwerin. Sie konzertierte als Liedinterpretin im Rahmen von Festivals. Seit 2015 veranstaltet Jana K Adam in Zusammenarbeit mit der URANIA Potsdam zwei Mal im Jahr die Reihe https://www.fv-urbanus.de/ensemble-trecantus-1_968_645.jpg"ChansonSalon". Im Jahre 2002 gründete sie mit dem Portativer Franns von Promnitz das Ensemble TreCantus, Konzertreisen führten das Ensemble in die Schweiz, nach Norwegen, Tschechien und Rumänien.

Franns von Promnitz sang als Junge im Dresdner Kreuzchor und studierte in seiner Heimatstadt Dresden Dirigieren, Klavier und Komposition. Gleichzeitig ließ er sich in den Fächern Orgel, Cello und Gesang ausbilden. Er war als stellvertretender Chorleiter der Dresdner Singakademie und des Philharmonischen Chores Dresden tätig. Als jüngster Dirigent ging er in die Geschichte der Staatsoper Dresden ein, an welcher er sieben Jahre als Solo-Repetitor und Kapellmeister wirkte. 2011 eröffnete der Künstler das renommierte Bach-Festival "Köthener Herbst" mit einem Orgel-Rezital. Franns von Promnitz arbeitete als Liedbegleiter mit namhaften Sängern zusammen, er lehrt an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.