22.09.2017 Blauer Salon

Die Vorankündigung lautete:

Freitag, 22. September, 17:00 Uhr

Harry Belafonte, dem Sänger der Herzen, zum 90. Geburtstag

Wer kennt sie nicht, diese Lieder, mit denen ein junger, strahlend schöner schwarzer Sänger und Entertainer im Sturm die Herzen von Millionen auf allen Kontinenten eroberte. Sein Charme, sein Timbre, seine warme Herzlichkeit – wer konnte sich seinem Zauber entziehen.

Unvergessen sind die LIeder "Island in the Sun" oder "Matilda" und viele andere, die er sang.

Seine Texte erzählen vom harten Leben der Lastträger und Hafenarbeiter, aber auch von der Weisheit seines schwarzen Volkes, von ihren Leiden und Freuden. Seine Lieder sind den Menschen zu Herze gegangen, weil in ihnen das Engagement für seine schwarzen Landsleute mitschwingt.

Harry Belafonte stellte sich öffentlich auf die Seite der wegen ihrer Hautfarbe diskriminierten Menschen, er kämpfte gegen Rassentrennung, war an der Seite von Martin Luther King bei dem großen Marsch auf Washington dabei und engagiert sich heute noch bei dem Kampf gegen Hunger und Elend in Afrika.

Er hat seine Stimme nie geschont, nun hat sie ihren Klang verloren. Verstummen wird sie niemals.

Seine Lieder werden in diesem Programm von Lusako Karonga (Schauspieler und Sänger) vorgetragen. Über das Leben von Harry Belafonte erfahren wir etwas durch die "Interviews", die die Journalistin Gisela M. Gulu mit Lusako Karonga führt, und die aus dem Leben von Harry Belafonte erzählen, begleitet werden sie am Flügel von Armin Baptist.