20.01.2017 Blauer Salon

Freitag, 20. Januar, 17.00 Uhr

"Auf dem Weg" - Die Heiligen Drei Könige sind fortgezogen – jeder auf seinem Weg –

Auf einer musikalisch-literarischen Reise wollen wir Wege betrachten und hören, wie die Noten durch Rythmus und Zeitmaß Wege beschreiben.

Ein Trio aus Flöte, Cello und Klavier wird die Lesung ergänzen. Am Ende werden sie uns mit einem gemeinsamen Lied auf den Heimweg schicken.

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo zu gehen. In der Literatur, von der Bibel angefangen bis in unsere Zeit, haben sich alle Schriftsteller und Dichter damit beschäftigt. Goethe, Eugen Roth, Rückert, Wilhelm Busch und einige andere werden uns nachdenklich machen oder zum Lachen bringen. In der Musik sind die Satzbezeichnungen das Tempo, mit dem Musik erklingt, also auch ein Schrittmaß, mit dem der Komponist vorgibt, wie schnell oder langsam ein Stück erklingen soll. Eine Satzbezeichnung lautet zum Beispiel "andante", es kommt aus dem Italienischen und heißt "gehend". So möchten wir Ihnen die musikalischen Wege von J. S. Bach, Telemann, Franz Xaver Richter, Fauré und anderen Komponisten zu Gehör bringen.

Freuen wir uns auf einen kurzweiligen, unterhaltsamen Nachmittag und auf C. Kuscher (Flöte), S. Weiss (Cello), U. Heise (Klavier), A. Deske-Kuscher (Konzept / Lesung).