24.-28.05.2017 Kirchentag

Die Vorankündigung lautete:

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 24. bis 28. Mai 2017 in Berlin und Wittenberg zu Gast sein. Er steht unter der Losung „Du siehst mich“ (1. Mose 16,13). Rund 140.000 Menschen werden zum Kirchentag in Berlin und Wittenberg erwartet, ein Großteil der Teilnehmenden gestaltet die Veranstaltungen des Kirchentages mit.

In Berlin werden unter anderem der Zusammenhalt in Deutschland, Flucht und Migration, interreligiöser und interkultureller Dialog sowie der Blick nach vorn auf die nächsten 500 Jahre Protestantismus wichtige Themen sein.

Die Kreuzkirche taucht im Kirchentagsprogramm an zwei Stellen auf: Am Freitag, dem 26. Mai, um 19:00 Uhr feiern wir ein Feierabendmahl für „Junge und Junggebliebene“. Ein kurzer, bildhafter Text aus dem 2. Buch Mose wird ausgelegt aber im Mittelpunkt steht das gemeinsame Feierabendmahl an verschiedenen „Tischen“, die in unserer Kirche aufgebaut werden. Musikalisch werden wir unterstützt von einer Musikgruppe aus dem Grauen Kloster aber auch unsere Gemeinde wird die Kirchentagslieder mit verschiedenen Instrumenten begleiten. Seien Sie gespannt auf einen ganz besonderen Gottesdienst in unserer Kreuzkirche!

Vom 25. bis 27. Mai (Donnerstag, Freitag und Samstag Abend) werden wir ab 20:00 Uhr ein Gute-Nacht-Café in unseren Gemeinderäumen und bei schönem Wetter auch im Garten anbieten, damit Gemeindemitglieder und angereiste Kirchentagsbesucher sich hier kennenlernen können. Dies ist eine schöne Gelegenheit sich bei Kirchentag und Kreuzkirche einem kühlen Getränk und einer kulinarischen Köstlichkeit z. B. über die Veranstaltungen des vergangenen Tages auszutauschen. An einigen Abenden werden wir auch für musikalische Begleitung sorgen.

Dies Angebot gilt natürlich besonders für die Auswärtigen, die in den beiden genannten Gemeinschaftsunterkünften schlafen. Aber auch für alle Gäste, die Sie vielleicht bei sich zu Hause im Privatquartier untergebracht haben. Und ganz besonders für alle Gemeindemitglieder!

Neben diesen Veranstaltungen betreiben wir als Gastgeber betreiben das Gemeinschaftsquartier in der Carl-Orff-Grundschule für 150+ Gäste in den vier Nächten. Mitglieder unserer Gemeinde empfangen dort die Auswärtigen, sind in Form einer Nachtwache (hier suchen wir weiter HELFENDE aus unserer Gemeinde, bitte melden Sie sich bei unserem Gemeindebeauftragten) vor Ort und entlassen die Besucher mit einem ordentlichen Frühstück in den Kirchentag. Dasselbe passiert im Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster unter großem Engagement der Schüler, Eltern und Lehrer.

Am ersten Abend der Begegnung, dem 24. Mai, verwöhnt ein Team der Kreuzkirche Besucher und Berliner nach den Eröffnungsgottesdiensten ab 19:00 Uhr mit vegetarischen Schmalzstullen an einem Stand in der Französischen Straße in Mitte. Schauen Sie doch auch einfach vorbei!

Am Sonntag (28. Mai) findet der große Abschlussgottesdienst in Wittenberg statt. Dieser Gottesdienst wird in der Lindenkirche übertragen und dort wollen wir gemeinsam diesen Gottesdienst um 12:00 Uhr feiern. Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, wende sich bitte an unser Kirchenbüro. Wir werden für Transport von der Kreuzkirche zur Lindenkirche sorgen und freuen uns auf den Kirchentag.